m-touristik.de

Air France

Die private Fluggesellschaft Air France ist 1933 durch die Zusammenlegung der vier kleinen Fluggesellschaften Air Orient, Air Union, CIDNA und SGTA entstanden. Zur Zeit des 2. Weltkrieges wurden nach der deutschen Besetzung Frankreichs die Flugzeuge der Air France der Lufthansa übergeben. Nach 1945 wurde die Air France verstaatlicht und war zuständig für den ganzen Französischen Luftverkehr. Vor allem die Flugrouten zu den Französischen überseegebieten wurden ausgebaut. Mitte 1946 fand der erste Transatlantik-Flug Paris - New York mit Air France statt, mit einem Flugzeug Typ Douglas DC 4, mit 2 Tankstopps und einer Flugzeit von 20 Stunden.

Von 1947 bis 1965 flog die Air France mit Flugzeugen des Typs Lockheed Constellation, De Haviland Comet und Vickers Viscount. Ab 1960 kamen dann noch Maschinen vom Typ Sud Aviation Caravelle und Boeing 707 zum Einsatz und Air France breitete sein Streckennetz weltweit aus. Von mehreren privaten Flugunternehmen erwarb Air France Anteile und kaufte diese dann auf. Konkurrenz war nicht erwünscht. Zuletzt, 1992, übernahm Air France die Gesellschaften UAT, Aeromaritim, Air Charter und Air Inter. Die Amerikanische Delta Air Lines und Air France arbeiten eng zusammen und gründeten mit noch einigen weiteren Fluggesellschaften die Allianz Sky - Team. Im Jahre 2004 beschlossen die Air France und die Niederländische KLM eine Zusammenlegung und wurden damit zur größten Fluggesellschaft der Welt. KLM darf aber vorerst weiter unter dem Logo KLM fliegen. Einige kleinere Fluggesellschaften betreibt Air France als Tochterunternehmen.

Die Hauptflotte der Air France besteht aus etwa 245 Flugzeugen des Typs Airbus A 318-100 bis A 380-800, sowie Boeing 747 bis 777-300. Sie fliegen weltweit 290 Destinationen an in 100 Ländern. Das Flugzeug Typ Supersonic Concorde war von 1976 bis 2003 im Einsatz. Die Flugverbindungen wurden dann aber wegen zu hoher Wartungskosten der Flugzeuge eingestellt. Die Flugzeit Paris - New York mit der Concorde betrug 3 Stunden 20 Minuten.

In den letzten 22 Jahren kam es zu 4 schweren Zwischenfällen mit Air France Maschinen. 1988 stürzte ein Airbus beim Flugplatz Basel-Mulhouse ab. Unfallursache war eine Reihe von Fehler der Piloten. Im Jahre 2000 stürzte eine Concorde über Paris ab. Ursache war ein Metallteil auf der Startbahn, welches einen Reifen und Tank beschädigte und ein Kabel zerstörte. Durch die Funkenbildung kam es zur Explosion des Treibstoffs. In 2005 kam ein Airbus bei der Landung in Toronto (Kanada) von der Landebahn ab und brannte aus. Ursache war schlechtes Wetter und Pilotenfehler und in 2009 stürzte ein Airbus auf dem Flug von Brasilien nach Frankreich in den Atlantik. Die genaue Ursache ist noch nicht bekannt, die Untersuchungen werden noch fortgesetzt.

Air France fliegt in und nach allen Europäischen Ländern, nach Ländern in Nord-, Zentral- und Südafrika, Indien, Asien, China, Japan, Nord,-Mittel und Südamerika, sowie nach den Französischen überseegebieten in der Karibik, Guadaloupe und Martinique und La Reunion. Air France ist eine allgemein sehr beliebte und renommierte Fluggesellschaft.